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SAP Treasury and Risk Management (TRM)

Finanzgeschäfte professionell und effizient verwalten

SAP Treasury and Risk Management (TRM) ist eines der bewährten SAP Treasury-Module. Über die Jahre wurde es stetig von SAP weiterentwickelt und verfügt mittlerweile über einen umfassenden Funktionsumfang. Im Wesentlichen werden dabei die folgenden Funktionen abgedeckt:

SAP TRM - Transaction Manager

Im Transaction Manager werden die Finanzgeschäfte verwaltet – das schließt die Erfassung, die Anpassung und das Reporting von über getätigte Finanzgeschäfte mit ein. SAP unterscheidet die verschiedenen Finanzgeschäftsarten nach Finanz-Produktkategorien die wie nachfolgend abgegrenzt werden.

Risk Analyzer - Risiken aus Finanzgeschäften professionell managen

In den Risk Analyzern des SAP TRM werden finanzielle Risiken durch drei Hauptkomponenten erfasst und analysiert: den Market Risk Analyzer (MRA), den Credit Risk Analyzer (CRA) und den Portfolio Analyzer (PA). Jede dieser Komponenten bietet unterschiedliche Funktionen zur Überwachung und Bewertung spezifischer Risikoarten. Im Folgenden werden die einzelnen Module im Detail vorgestellt.

SAP Analytics Cloud Reporting

Finanzgeschäfte "E2E" verwalten - revisionssicher und hochautomatisiert

TRM ist gemeinsam mit dem Modul Cash Management das Herz-Stück der Treasury-Lösung von SAP. Hier dreht sich alles um die Abbildung von Finanzgeschäften: 

In den 6 Produktbereichen Geldmarkt, FX, Derivate, Wertpapieren, Darlehen und Trade Finance lassen sich alle (!) denkbaren Produktkombinationen im Treasury abbilden: von der exotisch zusammengesetzten Devisenoption bis hin zu gruppeninternen Patronatserklärungen.

Auch von der Prozessseite ist das Leistungsspektrum von TRM umfangreich: vom Handelsprozess über die Bestandsführung bis hin zum Accounting und der nahtlosen Integration in den Zahlungsverkehr wird der gesamte End-to-End Prozess abgedeckt – und mit vielfältigen Funktionen im Finanzrisikomanagement bereichert.

Dazu zählt z.B. die laufende Berücksichtigung von Kontrahentenrisiken, um Ausfallrisiken zu streuen oder die Berechnung von Risikomaßen wie einem Cashflow-at-Risk, um Risiko und Risikotragfähigkeit in Einklang zu bringen.

Standardfunktionen im Blick, Kosten im Griff

Das Leistungsspektrum von TRM ist wie skizziert umfangreich und lässt nur selten Wünsche offen. Gerade deshalb sollten Sie die Konzeption und Implementierung Profis überlassen. Im Dickicht der möglichen Einstellungen kann sich ein Projekt schnell verzögern und ein Budget überschreiten – ohne dass Sie am Ende zufrieden sind. 

Wir haben TRM über die Jahre bei mehr als 30 Unternehmen eingeführt – sowohl in R/3 als auch in S/4. Der genaue Scope und Schwerpunkt der Einführung hängt grundsätzlich sehr stark von Ihren Prozessen und Bedürfnissen ab – von einer sehr schlanken Implementierung mit wenigen Finanzgeschäften bis hin zu umfangreichen Implementierungen auf Basis verschiedener Rechnungslegungsvorschriften ist alles möglich

Wir beginnen die Einführung daher immer mit einer genauen Bedarfsanalyse, um mit Ihnen den richtigen Einsatz unter optimaler Berücksichtigung von Kosten und Nutzen zu finden. Dabei verlassen wir den „SAP-Standard“ grundsätzlich nur in Ausnahmenfällen und auf ausdrücklichen Wunsch.

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