Case Study
Einführung SAP In-House Cash (IHC) bei der Schweizerischen Post
Ausgangslage
Die Schweizerische Post AG zählt zu den großen Logistikkonzernen der Schweiz und umfasst 54 Konzerngesellschaften allein im Inland. Die Holdinggesellschaft übernimmt die Verantwortung für das Cash-Pooling sowie die Verwaltung und Bezahlung interner Verrechnungskonten. Mit bis zu 20.000 Intercompany-Rechnungen in verschiedenen Währungen pro Monat war dieser Prozess stark von manuellem Aufwand geprägt.
Ziel
Durch die Einführung von SAP In-House Cash (IHC) sollte vor allem der Ausgleich von internen Forderungen und Verbindlichkeiten sowie das Cash-Pooling zukünftig automatisiert werden.
Das Ziel bestand darin, einen hochautomatisierten und kostengünstigen Intercompany-Clearing-Prozess zu etablieren, indem physische Zahlungen, gebührenintensive Devisentransaktionen und manuelle Ausgleichsbearbeitung vermieden werden.
Projektverlauf
Die Integration der zahlreichen Konzerngesellschaften mit verschiedenen SAP-Systemen und das Währungsmanagement stellten bedeutende Herausforderungen dar. Trotzdem erfüllte die Leistung des IHC alle Erwartungen, was zur Einführung zusätzlicher Funktionen wie „Payment on Behalf of“ (POBO) und der vollständigen TRM-Integration führte. Dabei wurden größtenteils SAP-Standardfunktionen genutzt, jedoch an entscheidenden Stellen um nachhaltige, kundenspezifische Erweiterungen ergänzt, wie individuelle Zinsabrechnungen und automatischer PDF-E-Mail-Versand mit Zinsabrechnung.
Umgesetzte Features im Überblick
- Auszifferungsquoten von bis zu 99,8% bei der Verarbeitung interner Zahlungen
- Vermeidung von Transaktionskosten durch das Ersetzen von Bankzahlungen durch Gutschriften und Belastungen im IHC
- Konzerngesellschaften erhalten den gewohnten Leistungsumfang und Komfort einer externen Bank durch die In-House Bank
- Notwendige Zusatzentwicklungen für das IHC „Out of the box“ verfügbar
Über die Schweizerische Post
Die Schweizerische Post ist eine spezialgesetzliche Aktiengesellschaft in der Schweiz. Sie beförderte im Jahr 2023 rund 1,6 Milliarden adressierte Briefe, 185 Millionen Pakete, transportierte 175 Millionen Reisende und verwaltete durchschnittlich 104 Milliarden Schweizer Franken Kundenvermögen. Diese Aufgaben werden mit einem Personalbestand von rund 46.000 Personen bewältigt, wovon der größte Teil in der Schweiz beschäftigt ist. Damit gehört sie zu den größten Arbeitgebern in der Schweiz.
Über MMG
MMG ist ein auf SAP Treasury spezialisiertes Beratungshaus. Von der Entwicklung der SAP Treasury-Strategie bis hin zur Implementierung relevanter SAP-Module wird das gesamte Spektrum im Bereich SAP Treasury abgedeckt. Als SAP-Partner trägt MMG darüber hinaus zur Weiterentwicklung der SAP-Lösungen im Bereich Cash Management, Treasury and Risk Management und Zahlungsverkehr bei. Neben der Beratung im Bereich SAP Treasury werden fachspezifische Seminare angeboten.
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